Noch 5 Tage …. Selbstzweifel

Der Abflug rückt immer näher und manchmal frage ich mich, ob es das Richtige ist, was ich da so vor habe.

Dieser lange Flug –  das Leben in einer völlig fremden Familie – der Sprachkurs – 5 Monate auf der anderen Seite der Erde ……..

Im Moment ist doch alles so schön hier in meiner Komfortzone. Ich lebe in einem dichten Netz von vertrauter Familie und lieben Freunden, tollen Arbeitskollegen und netten Nachbarn. Alles um mich herum ist so geschmeidig und gibt mir Struktur und Sicherheit. Will ich das wirklich alles hinter mir lassen?

Diese Selbstzweifel sind ganz normal und ich brauche mir keine Sorgen machen, sagt Christin, eine liebe Freundin von mir, die in jungen Jahren schon mehrfach für längere Zeit im Ausland gelebt hat. Kurz vor jeder Reise kreisen die Gedanken und plötzlich sind sie da, diese kleinen und großen Fragen.

Man kann vieles planen und doch werde ich Situationen erleben, die mich vor große Herausforderungen stellen werden. Aber was kann im schlimmsten Fall passieren?  Wenn es mit der Familie nicht passt?  Dann gibt es die Möglichkeit eine andere zu finden oder ich nehme mir ein Zimmer über AirBnB.  Oder ich fliege einfach früher nach Hause – aber das glaube ich nicht. Es gibt immer eine Lösung, ich muss sie nur finden.  Über das Internet bin ich mit der ganzen Welt verbunden und kann Auswege suchen oder meine Familie und Freunde um Hilfe bitten. Es ist so vieles möglich und Kreativität war schon immer eine meiner Stärken.

Morgen werde ich mich von meinen Arbeitskollegen verabschieden – der Käsekuchen ist grad im Ofen 🙂