Die Vorbereitungen

Meine erste Hürde war mein Arbeitgeber. Wieviel Zeit bekomme ich zum Reisen? Mein erster Schritt war ein Besuch in der Personalabteilung. Welche Möglichkeiten habe ich? Sabbatical? unbezahlter Urlaub?  Leider kamen diese Möglichkeiten nicht in Frage. Dann habe ich gerechnet: Urlaub + Überstunden +…… und am Ende hatte ich stolze 5 Monate.

Was würden meine Kollegen nun sagen? Wird mein Chef so lange auf mich verzichten können?  Da ich den weltbesten Chef habe,  war diese Hürde auch bald genommen.

Und dann musste ich mir klar werden, wo will ich denn hin? Australien oder doch lieber Neuseeland oder ganz wo anders hin? 

Über die Agentur wurde ich an eine Partneragentur in Neuseeland vermittelt und dann gab es sehr viel Papierkram. Viele Emails gingen hin und her.

Den Flug habe ich über mein Reisebüro gebucht. Meine Beraterin kennt sich bestens mit allem aus. Welche Airline und welche Strecke zu empfehlen ist, sowie welche Preise realistisch sind. 

Und so ging es Step by Step voran und der Tag an dem es in mein Abenteuer geht, rückt immer näher.