Waitangi Day

Nachdem ich hier schon mehrfach gefragt werde, wann mein nächster Beitrag kommt, werde ich mal wieder ein paar Zeilen schreiben.

Eigentlich ist in den letzten Tagen nicht viel neues passiert. Seit dem Wochenende sind alle Kinder wieder zu Hause und die Schule hat angefangen. Das heißt, dass ich wieder regelmäßig kochen muss, die Mädels von der Schule abhole und auch die Wäsche, die aufgehängt werden muss deutlich zunimmt. aber nicht mehr lange, noch 11 Schultage und dann breche ich meine Zelte in Tauranga ab und werde wieder auf Reisen gehen.

Inzwischen sind auch zwei weitere Damen aus Deutschland angekommen, die allerdings an einem anderen Programm “Live and Learn” teilnehmen und auch an einer anderen Schule sind. Doris hat uns connected und wir haben uns gestern kennen gelernt. Zwei neue Freunde 🙂

Gestern war hier Feiertag und somit Schulfrei. Bereits zum Sonnenaufgang gab es am Mount eine Feierstunde mit vielen Reden auf Englisch und Maorisch. Tolle Atmosphäre.

Über den Tag gab es viel Musik und um 17:00 Uhr wurde der traditionelle HAKA Tanz aufgeführt.

Zwischendurch sind wir immer mal wieder im Meer baden gewesen. Der Waitangi Day ist hier sehr umstritten. Der Vertrag, der damals geschlossen wurde zwischen den Maoris und den Engländern, ist nicht ganz eindeutig. Die Übersetzung ist nicht identisch mit dem englischen und eigentlich sind die Maoris ganz ordentlich übern Tisch gezogen worden. Aber das ist nicht meine Baustelle. Wir haben den Tag am Strand sehr genossen und mit einer Pizza und einem Gläschen Wein ausklingen lassen.

Heute war es ausnahmsweise mal nicht so heiß und wir haben am Abend noch einen kleinen Strandspaziergang gemacht.

Und noch ein kleiner Absacker, bevor es ins Bett geht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert